Tel. 06131-280133 · E-Mail: mainz@adler-institut.de · Erwachsene: Erthalstraße 1 Turm B · Kinder/Jugend: Kaiser-Wilhelm-Ring 6, 55118 Mainz
    typo3temp/pics/3e1a6abe5b.jpg
    Alles{s:35,y:60,x:400}kann auch{s:19,y:80,x:430}ganz anders sein{s:25,y:60,x:430}

    Aufbaucurriculum PITT KiJu - PITT für Kinder und Jugendliche

    Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie ist ein gut eingeführtes Verfahren zur Behandlung von komplexen Traumafolgestörungen. Die langjährige Erfahrung der beiden Dozentinnen hat gezeigt, dass die im PITT-Basiscurriculum vermittelten Inhalte in der Beratung von Eltern und Bezugspersonen sowie in der Behandlung von Jugendlichen sehr hilfreich einsetzbar ist und meist nur sehr weniger Modifikationen bedarf. Für die Arbeit mit PITT im spieltherapeutischen Kontext erscheint es jedoch notwendig, sich eingehender mit den Grundprinzipien der PITT (Mitgefühl-, Würde- und Ressourcenorientierung) auseinander zu setzen und die spieltherapeutische Umsetzung der zentralen Techniken einzuüben. Dieses Vertiefen und Einüben soll, neben der Vermittlung der aktuellen Veränderungen in der PITT, der Schwerpunkt des hier angekündigten Seminars sein. Dabei soll auch Raum sein, für Fragen die, in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugssystemen, im Basiscurriculum offen geblieben sind.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten, eine Vertiefung der Thematik wünschen und das PITT- Basiscurriculum bereits absolviert haben.

    Methodik

    Das Vertiefungsseminar hat neben theoretischen Bestandteilen seinen Schwerpunkt auf selbsterfahrungsbezogenem Lernen sowie Fallarbeit mittels Rollenspiel in Kleingruppen. Daher ist es zwingend notwendig, dass Spielsequenzen aus mindestens zwei Fällen aus der eigenen Praxis zum Nachspielen mitgebracht werden!

    Die Dozentinnen

    Dipl. Päd. Silvia Höfer

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis. Ausbildung in personenzentrierter Psychotherapie (GwG), Verhaltenstherapie (DGVT), PITT, Sandspieltherapie (ISST), spezieller Traumapsychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT), hypnotherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (MEG), EMDR (EMDRIA), Somatic Experiencing. Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin und Dozentin an verschiedenen Ausbildungsinstituten, Fortbildungsangebote zu unterschiedlichen therapeutischen Schwerpunkten. Langjährige Berufserfahrung in der Lehre, in der stationären, ambulanten und teilstationären Jugendhilfe sowie in der freiberuflichen psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Altersgruppen bis zum 21. Lebensjahr sowie mit geistig behinderten und lernbehinderten jungen Erwachsenen.

    Fee Schäfer

    Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis. Tiefenpsychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (DGIP und DGPT). Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am Alfred Adler-Institut Mainz. Frau Schäfer setzt PITT in ihrer Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen seit dem Jahre 2000 ein und ist Teil des von Frau Prof. Dr. med. Luise Reddemann autorisierten Teams für das PITT-Basiscurriculum in Mainz.

    Die Fortbildung wird durch die Bezirksärztekammer Rheinhessen zertifiziert.

    Termine, Ort und Preis

    Termine:

    Teil 1: 2 Tage online-Fortbildung per ZOOM

    Fr, 15.03.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr

    Sa, 16.03.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr

    Teil 2: 2 Tage in Präsenz 

    Fr, 28.06.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr

    Sa, 29.06.2024 von 09.00 bis 17.00 Uhr

    Veranstaltungsort:

    Seminarraum des Alfred-Adler-Instituts in Mainz: Kaiser-Wilhelm-Ring 6, 3. Stock, 55118 Mainz  

    Preis:

    Die Kosten belaufen sich auf jeweils 720,00 EUR pro Teilnehmer.

    Vormerkungen:

    Bitte an mainz(at)adler-institut.de

    Anmeldeformular

    Wichtige Hinweise:

    -Das Seminar ist nur komplett buchbar, d. h. bei Buchung sind Sie für beide Teile (insgesamt 4 Tage) angemeldet. Erst nach Eingang des unterschriebenen Anmeldeformulars und des zu entrichtenden Gesamtbetrages sind Sie für das Seminar angemeldet. Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht anders möglich.

    -Es besteht kein Rechtanspruch auf einen Nachholerplatz – ein Nachholen des versäumten Moduls im nächsten Weiterbildungszyklus ist nur dann möglich, wenn der Kurs nicht ausgebucht ist. Für den organisatorischen Mehraufwand wird eine Organisationsgebühr in Höhe von 80,00 EUR pro Modul berechnet.

    -Für Absagen bis 6 Wochen vor Beginn des 1. Seminarteils fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von Euro 25,00 an. Danach ist der volle Betrag zu zahlen, es sei denn, es kann Ersatz für das komplette Seminar (= 4 Tage) gestellt werden.

    Ich erkläre mich einverstanden, Informationen zu Seminaren des AAIM an meine o.g. Mailadresse zu erhalten. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit wiederrufen.

    Alle hier gemachten Angaben sind streng vertraulich und unterliegen der ärztlich-psychotherapeutischen Schweigepflicht sowie der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) und werden nicht ohne Einverständnis an Dritte außerhalb des AAIM weitergeleitet.

    Literaturhinweis

    Es wird empfohlen das Buch "PITT mit Kindern und Jugendlichen. Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie in der Praxis" von Prof. Dr. Luise Reddemann, Silvia Höfer und Fee Schäfer“ zur Einschätzung zu lesen:

    https://www.klett-cotta.de/buch/Kinder-_und_Jugendliche/PITT_mit_Kindern_und_Jugendlichen/681518